Die Auswahl an Anbietern bei einer KFZ-Versicherung - oder nicht im Fachsprachenslang gesprochen - Autoverscherung ist schier grenzenlos. Einmal "gegoogelt", wird man von hunderten Angeboten und angeblichen Toptarifen fast nahezu erschlagen. Wie also kann man feststellen, welcher der richtige für die eigene Person ist?
Wichtig: Die Kündigungsfrist
Bei einem möglicherweise bevorstehenden Wechsel einer KFZ-Versicherung sollten Sie sich in jedem Fall folgendes Datum merken:
Es ist der 30. November!
Spätestens also dann, wenn zum Herbstbeginn das gutbürgerliche Fernsehprogramm wieder von Werbesendungen diverser Versicherungsanbieter überflutet wird, sollten sie sich schleunigst sputen, wenn die in diesem Jahr noch die Autoversicherung wechseln möchten.
Sollten Sie bis zu diesem Datum nicht gekündigt haben, ist es höchst unwahrscheinlich, dass sie für das bevorstehende Jahr eine andere als die im Moment bestehende KFZ-Versicherung nutzen können!
Als Eyecatcher für jeden Autofahrer wird sicherlich erstmal der Preis der jeweilgien Autoversicherung gelten. Doch nicht nur der deutsche Hobbysparer kann bei Online Versicherungsvergleichen wortwörtlich auf seine Kosten kommen - denn neben den auf die Person zugeschnittenen Preisen werden auch die jeweiligen Leistungsmerkmale des entsprechenden Tarifs aufgelistet - das heißt, es ist einem Bürger wie mir auch möglich, eine Autoversicherung nach qualiativen Gesichtspunkten auszuwählen. Geiz ist nicht immer geil, spätestens dann, wenn der erste Unfall passiert!
Wichtig beim Versicherungsvergleich von KFZ-Versicherungen ist, dass sie darauf Acht geben sollten, nicht sofort auf die angeblichen Toptarife anzuspringen - denn ein guter Tarif ist auch nur dann ein guter Tarif, wenn er auch für mich gilt. Da wir aber bereits aus dem 1. Post meines Blogs wissen, dass hier diverse Faktoren wie z.B. Alter, Geschlecht oder Unfallfreiheit eine Rolle spielen - kann der Preis dementsprechend noch stark variieren!
Lassen Sie sich also nicht von großen Namen beeinflussen und vergleichen sie ausgiebig und mehrfach. Nutzen Sie verschiedene Versicherungsvergleichrechner um wirklich zu sparen!
Kommen wir zu meinen Erfahrungen:
Letztes Jahr wollte ich auch meine KFZ-Versicherung wechseln und stöberte somit durch das Internet, um einen günstigeren Tarif zu finden. Mittlerweile wird ja sogar selbst im TV für Versicherungsvergleich-Webseiten geworben, sodass ich große Erwartungen hatte. Wie ich feststellen musste, ist leider nicht alles Gold was glänzt, denn die auf beeindruckend aussehenden Bannern beworbenen Tarife waren für mich nie drin, trotz 18 Jahre Unfallfreiheit! Wie ich schnell erkannt habe, handelte es sich hierbei um absolut individuelle Tarife, bei denen eine lange Liste von Faktoren stimmen musste - und auch die Kombination derer!
Somit können Sie, werte Leser, sich sicherlich vorstellen, WIE unwahrscheinlich es ist, dass der in der Werbung beworbene Tarif auch der gleiche bei der eigenen Person bleibt! Als ich das bei selbst dem 50. Mal Durchrechnen feststellen wollte, kam mir der Gedanke, einen passenden Tarif zu finden, sei in etwa wie Lotto spielen - garnicht so falsch, oder meinen Sie nicht?
Scherz beiseite - meine Schlussfolgerung:
Fazit meiner fast 2-wöchigen, nervtreibenden Suche nach dem heiligen Grahl der KFZ-Tarife: Das Ergebnis war in Ordnung. Ich erhielt einen Tarif, der mich 40 Euro weniger im Jahr bei exakt gleichem Leistungsspektrum kosten wird! Hierbei muss aber jeder für sich wissen, ob es sich für ihn lohnt, 2 Wochen lang im Internet herumzusuchen - um letztendlich 40 Euro zu sparen.
Allerdings: Wohlgemerkt 40 Euro pro Jahr. Wenn ich noch so lange Auto fahren werde wie ich hoffe, lässt sich da doch ein netter Urlaub zusammensparen!
In diesem Sinne: Liebe Grüße und bis bald!
Über Kommentare, Erfahrungen oder Anregungen würde ich mich freuen.